Bücher-Wunschliste Sommer/Herbst 2016

Der Mai ist da und mit ihm dann auch die Vorschau auf die Bücher im Herbst. Ein Verlag nach dem anderen hat auf seinen Webseiten, in den Newslettern und über Social Media Kanäle die kommenden Neuerscheinungen präsentiert. Und natürlich bin ich wieder fündig geworden.

Auf zwei Bücher freue ich mich besonders. Zum einen „Die Stunde des Schmetterlings“ von Pieter Webeling. Sein „Das Lachen und der Tod“ hat mich schon schwer begeistert und ich gehe einfach davon aus, dass auch das neue Buch richtig gut wird.

Zum anderen „Das Umgehen der Orte“ von Fabian Hischmann. Der hatte in „Am Ende schmeißen wir mit Gold“ genau meine Generation sehr treffend beschrieben. Leider kommt das neue Buch erst im Januar 2017. Aber ich freue mich jetzt schon darauf.

Hier nun die Liste mit allen Neuerscheinungen, die mich (bis jetzt) neugierig gemacht haben:

Aufbau Verlag
Hool von Phillip Winkler

Kiepenheuer & Witsch
Familie der geflügelten Tiger von Paula Fürstenberg

Berlin Verlag
Das Umgehen der Orte von Fabian Hischmann

Suhrkamp
Das Biest von A.F. Th. van der Heijden

Insel Verlag
Tulpenfieber von Deborah Moggach
Ein unvergessliches Weihnachtsfest von Gesine Dammel

DroemerKnaur
bleiben von Judith W. Taschler
Das verborgene Leben meiner Mutter von Adriaan van Dis
Der Kreis der Rabenvögel von Kate Mosse

Piper
Seltene Affären von Thomas Hayer
Das einzige Paradies von Astrid Sozio

Rowohlt Verlage
Wir waren die neue Zeit von Andreas Baum
Die kleinsten, stillsten Dinge von Sara Baume
Irma von Tex Rubinowitz

DuMont Verlag
Wir da draußen von Fikry el Azzouzi
Jeder Tag ist Muttertag und Im Vollbesitz des eigenen Wahnsinns von Hillary Mantel
Lucy Schröders gesammelte Wahrheiten von Susann Rehlein

Blessing Verlag
Die Stunde des Schmetterlings von Pieter Webeling

Luchterhand
Vor Mitternacht von Ida Simons
Das Wasser unserer Träume von Marica Bodrožić
Die Unerwünschten von Dimitri Verhulst

Natürlich werden im Laufe der kommenden Wochen und Monate noch viele Bücher dazu kommen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal nicht weiß, was ich so lesen könnte, werde ich aber sicher diese Bücher-Wunschliste hier zu Rate ziehen. Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.