BücherSachbuch

Buch: „Schnell & Sicher ins Burnout“ von Uma Ulrike Reichelt

Burnout ist eine zunehmende Volkskrankheit und jeder kennt eine Person, die davon betroffen ist oder jemanden kennt. Die Ursachenforschung ist vielfältig und hat schon einiges herausgefunden.

Schnell & sicher ins Burnout©dielusVerlag
Schnell & sicher ins Burnout©dielusVerlag

Zum Inhalt:
Das Buch ist in folgende 3 Bereiche untergliedert:
1. Stress und Burnout, 2. Wie sie die 5 Glücksgesetze missachten müssen, um im Burnout zu landen und 3. Übungsteil: Die Erfolgsformel für mehr Gesundheit und Lebensglück – der Insight-out-Prozess.

Kapitel 1 Stress und Burnout:

In diesem Bereich wird beleuchtet was Stress ist, wie er entsteht, wie er verstärkt wird und welche Reaktionen löst Stress aus. Neben der normalen Definition wird hier auch ein Vergleich aus dem Leben genannt. Die Entstehung von Burnout wird aufgezeigt, welche Arten es gibt und wie er sich auswirken kann. Final kann man in diesem Bereich noch ein Quiz machen um den eigenen Stress und Burnout-Pegel herauszufinden.

Kapitel 2 Wie sie die 5 Glücksgesetze missachten müssen:

Welche Glücksgesetze gibt es, wie sind die aufgebaut, wie wirken sie und wie kann man sie im Alltag integrieren. Und da dieses Buch eine Lanze für das Burnout brechen möchte, werden hier auch Empfehlungen gegeben wie man die Glücksgesetze ignorieren kann und sie auch nicht unbewusst anwendet.

Kapitel 3 Die Erfolgsformel für mehr Gesundheit und Lebensglück – der Insight-out-Prozess:

Hier nun wird erläutert wie man den Burnout-Kreislauf unterbrechen kann. Wie kann man erkennen das man bereits mittendrin ist und was hat dazu geführt. Welche Tricks und Kniffe unterstützen im alltäglichen Leben um nicht im Burnout zu landen?

Meine Meinung:
Erwartet hatte ich ein Sachbuch zum Thema Burnout und wurde enttäuscht, denn das Buch ist weder trocken, noch nur mit Fachchinesisch gespickt. Stattdessen ist das Buch alltagsnah und zeigt in einfachen Worten die Ursachen und gibt Tipps wie man Burnout entgegenwirken kann. Geschrieben ist das Buch mit einer kräftigen Prise Sarkasmus und man merkt das die Autorin über viel Humor verfügt. Unterstützt wird das ganze durch Zeichnungen, praxisnahe Beispiele und Mitmachteile.

Ebenfalls wirkt das Buch nicht aufgesetzt, da die Autorin schon in der Einführung klarstellt, dass sie selber Burnout hatte und das Buch ihre Erfahrungen spiegelt. Wie sie selber herausgefunden hat und wie sie ihr Leben neugestaltet hat. Unterstützend werden dem Leser hier Videos angeboten zum jeweiligen Thema.

Mein Fazit:
Burnout ist so verschrien, jeder kennt jemanden der Burnout hat oder hatte. Die Autorin möchte uns den Burnout näher bringen und uns Hinweise geben wie wir uns am Besten in den Burnout stürzen können.

Infos zum Buch:
Titel: Schnell & Sicher ins Burnout
Autor/Autorin: Uma Ulrike Reichelt
Verlag: dielus Verlag
ISBN: 978-3-9818928-4-0

Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Tags
Zeig mir mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Artikel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden More Info | Ok