BücherGegenwartsliteraturRoman

Buch: „Kleine Feuer überall“ von Celeste Ng

Manchmal muss man alles niederbrennen, wenn etwas Neues, etwas wirklich Schönes entstehen soll. Manchmal braucht es einen Großbrand, manchmal kleine Feuer überall. Und manchmal reichen ein paar Worte hier und da, damit aus einem Funke ein Feuer und aus dem Feuer ein neuer Anfang wird.

Kleine Feuer überall bei ©dtv
Kleine Feuer überall bei ©dtv

Zum Inhalt:
In Shaker verläuft alles nach Plan. Die ganze Stadt wurde nach Plan aus dem Boden gestampft und jeder dort hat einen Plan für sein Leben. Um diesen Plan umzusetzen, hält man sich an feste Regeln – bei allem, was man tut. Und so ist in Shaker alles einfach perfekt: Von der Höhe der Grashalme auf dem Rasen bis zum gutbürgerlichen Lebenslauf der Einwohner.

Auch bei den Richardsons.

Mrs Richardson ist Lokalreporterin, Mr. Richardson Anwalt. Lexie eine schlaue Schönheit, Trip ein begehrter und sportlicher junger Mann, Moody fleißig und zielstrebig. Nur Izzy will ständig provozieren, fordert die Geduld ihrer Mutter heraus und arbeitet hartnäckig am Ausbruch aus diesem goldenen Käfig. So wundert es niemanden, als eines Tages das stattliche Haus der Richardsons brennt und nur eins der Kinder fehlt: Izzy.

Natürlich fragen sich die Mitglieder dieser Vorzeigefamilie, wie es soweit kommen konnte. Doch hinter der schicken Fassade hat in den letzten Wochen jeder von ihnen gelernt, dass das Leben nicht so sauber planbar ist, wie es die Etikette von Shaker es für sich beansprucht.

Schuld daran ist Mia.

Die alleinerziehende Küstlerin und ihre Teenagertochter Pearl haben alle sechs Richardsons aus dem Konzept gebracht. Während Pearl gleich beiden Söhnen der Familie den Kopf verdreht, hilft Mia den Töchtern aus scheinbar ausweglosen Situationen – und legt mit wenigen treffenden Worten kleine Feuer überall.

Meine Meinung:
Ein perfekter plan sichert ein perfektes Leben. Deshalb riskieren die Leute in Shaker am liebsten gar nichts und werden mit einem ruhigen und komfortablen Leben dafür belohnt. Vielleicht ist es genau das, was den Einstieg in diese Geschichte so langatmig macht. So habe ich sie jedenfalls im ersten Drittel empfunden.

Es dauerte lange, bis ich den Punkt erreichte, an dem ich „Kleine Feuer überall“ nicht mehr als der Hand legen wollte. Ja am Anfang schien mir die Geschichte darin sogar vorhersehbar und ein Stück weit ist sie das auch, sobald man alle Hauptpersonen kennengelernt hat.

Auf der einen Seite ist also die perfekte Familie in der perfekten Stadt und alle haben einen perfekten Plan für Ihr Leben. Und dann kommen zwei Menschen, die das genau Gegenteil sind und leben. Natürlich möchte Teenagertochter Pearl dazugehören und passt sich ein Stück weit an. Aber sie ist zu sehr Mias Tochter um die perfekten Richardsons nicht doch mit ihrer ganz eigenen Art zu faszinieren.

Während nach und nach das perfekte Leben der einen aus den Fugen gerät, erfährt man Stück für Stück, was Mia und Pearl so anders macht. Dann scheinen sich beide Seiten einander anzunähern, aber das kann nicht gut gehen. Nicht in Shaker. Nicht mit zwei kompromisslos von ihrem Lebensstil überzeugten Frauen wie Mia und Mrs. Richardson.

Mein Fazit:
Mit „Was ich euch nicht erzählte“ schaffte Celeste Ng es, mich von der ersten bis zur letzten Seite für Geschichte zu begeistern. „Kleine Feuer überall“ ist dagegen ein Spätzünder. Natürlich muss erst eine traumhafte Idylle geschafften werden, damit der Zusammenbruch so umfassend verstanden wird, wie er sich auswirkt. Trotzdem kann diese Geschichte mit dem Erstlingswerk der Autorin nicht mithalten.

Infos zum Buch:
Titel: Kleine Feuer überall
Autorin: Celeste Ng
Übersetzt von Brigitte Jakobeit
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-28156-0

Dieses Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Tags
Zeig mir mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Artikel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden More Info | Ok