Dies+DasUnterwegs

Mein best of Leipziger Kabarett: Academixer

Ich liebe das Kabarett und seine Möglichkeiten Dinge anzusprechen, die man sonst nicht offen anspricht. Deswegen nutze ich auch gern jede Chance, eins der Kabaretts bei uns in Leipzig zu besuchen. Leipzig ist mit fünf Kabaretts gut bestückt und diese bieten ein abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack. Am liebsten mag ich die Academixer.

Eingang Academixer©Nadja
Eingang Academixer©Nadja

Natürlich habe ich auch meine Vorlieben und gehe besonders gerne zu den Academixern. Das Kabarett wurde ursprünglich als Studentenkabarett gegründet und wuchs mit den Studenten, so dass es sich irgendwann nach geeigneten Räumen umschauen musste. Diese wurde in der Leipziger Innenstadt in einem ehemaligen Untergrundmessehaus in der Kupfergasse gefunden.

Liebevoll eingerichtet mit vielen Erinnerungsstücken aus über 50 Jahren Bestehen unterhält es bis heute seine Gäste. Wer vor, nach oder in der Pause eine Kleinigkeit essen möchte, kann gern die angeschlossene Gaststätte besuchen und sich verwöhnen lassen. Hier findet auch der Academixer-Brunch statt, in der das Ensemble in wechselnder Besetzung bei gutem Frühstück Sketche, Lieder oder Storys zum Besten gibt.

Gaststätte©Nadja
Eintrittskarten und Programmheft©Nadja
Eintrittskarten und Programmheft©Nadja

Die Programme der Academixer sind in den Themen so vielseitig wie der Geschmack der Besucher. Es gibt politische Programme zur aktuellen Lage, Programme die mit Klischees spielen und aus dem Leben gegriffen sind. Aber ebenso Gastspiele von Kabarettisten und Gruppen aus ganz Deutschland und der Welt.

Wer noch nie in einem Kabarett war, kann sich bei den Academixern auf ein unterhaltsames Programm einrichten in dem viel gelacht wird. Nicht jeder Witz ist sofort zu erkennen und offensichtlich, einige kommen auch erst nach kurzen Nachdenken und hinten herum. Aber auch wenn nicht alle Anspielungen sofort verstanden werden oder gar nicht, ist ein Kabarettstück immer so aufgebaut, dass es ein lustiger Abend wird.

Rückblicktafeln©Nadja
Rückblicktafeln©Nadja
Tags
Zeig mir mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Artikel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden More Info | Ok