DVDFantasy

Buch vs Serie: „Nacht der Wölfin“ vs „Bitten“

Vor nicht allzu langer Zeit war mein Fernseher der Meinung, er hätte genug gearbeitet und kann in Fernseher-Rente gehen. Bis ein neuer angeschafft war, musste etwas Zeit überbrückt werden und so musste mein Tablet samt Netflix herhalten. Ich landete bei der Buchverfilmung „Bitten“.

Nacht der Wölfin©Knaur Verlag
Nacht der Wölfin©Knaur Verlag

Nach einigem Suchen war also eine Serie gefunden, die mich ansprach und von der ich die Bücher bereits mehrfach gelesen hatte. „Die Nacht der Wölfin“ von Kelley Armstrong oder als Serie „Bitten“. Auf die Umsetzung war ich sehr gespannt! Die erste Staffel war quasi in einer Woche weg gesuchtet.

Aber so einiges irritierte mich beim Schauen.

Also Bücher wieder rausgesucht und los ging es mit Lesen. Die erste Staffel orientiert sich weitgehend am ersten Buch. Das ein paar Freiheiten bei der Umsetzung sich genommen werden ist ok. Beruf weicht etwas ab (Journalistin zu Fotografin) und, dass mehr auf Sex gesetzt wird auch, soll sich ja verkaufen. Aber das andere Leute anders sterben, hmm das musste ich erst mal verdauen.

Was mich an der Serie „Bitten“ überzeugt hat, ist die Schauspielerauswahl zu den Charakteren. Sie passen für mich genau zu dem Bild was ich mir beim Lesen gemacht hatte. Auch die allgemeine Umsetzung der Geschichte ist für mich stimmig und gut auf die einzelnen Teile der Staffel verteilt. Man langweilt sich nicht, muss sich aber auch nicht anstrengen, um hinterher zu kommen.

In Staffel 1 von „bitten“ wird schon der Übergang zu Buch „Rückkehr der Wölfin“ bzw. Staffel 2 geschaffen. Diesmal lese ich das Buch vorher, um gleich vergleichen zu können. Einiges ist im Übergang schon anders und ich bin gespannt wie die Story weiter umgesetzt wird. Die Serie ist auf 3 Staffeln ausgelegt, während es 4 Bücher über die Wölfin gibt oder wenn man die Buchreihe „Woman of Otherworld“ von Kelley Armstrong liest, mit 9 Bänden.

Tags
Zeig mir mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Artikel