KinderbuchKinderkram

Kinderbücher: Geschenketipps für kleine Forscher

Habt ihr kleine Forscher zu Hause? Also Kinder, die immer alles ganz genau wissen wollen, tausend Fragen haben und am liebsten alles selbst ausprobieren wollen? Wir haben euch diesmal Kinderbücher zusammengestellt, die den Wissensdurst beim Lesen stillen und zum noch mehr wissen wollen führen.

Tierfreundschaftsgeschichten beim ©Glückschug Verlag
Tierfreundschaftsgeschichten beim ©Glückschug Verlag

„Petronella Glückschuh: Tierfreundschaftsgeschichten“ von Dorothea Flechsig

Endlich wieder Tiergeschichten mit der liebevollen und überaus neugierigen Petronella. Nach „Tierkindergeschichten“ und „Naturforschergeschichten“ vollbringt das Mädchen wieder wahre Heldentaten für und mit Tieren, die jedes Kind mag – oder zumindest spannend findet. Diesmal muss Petronella Stallhasen  retten, Waschbären erziehen, Eierdiebe fangen und den Eltern klar machen, dass ein wahrer Tierfreund oft viel riskieren muss.

Die Geschichten eignen sich einmal mehr zum Vorlesen für kleinere Kinder oder zum Selbstlesen für geübte Erstleser. Bei allen lustigen Wendungen und aufregenden Abenteuern gibt es wie immer auch etwas zu lernen.

Infos zum Buch:Petronella Glückschuh: Tierfreundschaftsgeschichten“ von Dorothea Flechsig. Erschienen beim Glückschuh Verlag unter ISBN: 978-3-943030-50-1. 


"Schleim selber machen" beim ©Coppenrath Verlag
„Schleim selber machen“ beim ©Coppenrath Verlag

„Schleim selber machen: 15 superschnelle DIY-Rezepte“
von Renée Salome

Bei uns vergeht ja keine Woche, ohne dass meine Tochter ein neues Schleim-Rezept ausprobieren muss. Im günstigen Fall hat sie das anderswo gemacht und es hat geklappt. Im ungünstigen habe ich keine Zahnpasta mehr und dafür komische Soße im Kühlschrank, die nicht mal ansatzweise schleimig werden will.

Mit diesem Buch soll es nur noch Erfolgserlebnisse geben. Von essbarem Schleim bis zum Schlumpfrotz soll sich die jeweilige Schleim-Art aus nur 3-4 ungefährlichen Zutaten herstellen lassen. Wenn das meine Tochter erfährt….

Infos zum Buch:Schleim selber machen: 15 superschnelle DIY-Rezepte“ von Renée Salome. Erschienen beim Coppenrath Verlag unter ISBN: 978-3-649-62870-5. 


"Astro-Comics erklärt das Sonnensystem"
„Astro-Comics erklärt das Sonnensystem“

„Astro-Comics erklärt das Sonnensystem“ von Tim Ruster

Bei Facebook sind sie der Hit, nun endlich gibt es das Buch zu den Comic übers Weltall. Allerdings gibt es mehr zu sehen und zu entdecken, als die schon bekannten Comics und so kann man es ruhigen Gewissens als Mischung aus Cartoon- und Sachbuch bezeichnen.

Jeder Planeten-Cartoon wird durch einen Erklärungstext ergänzt, der sowohl für Erwachsene neue astronomische Informationen bietet als auch für Kinder gut verständlich ist. So bringt es unterhasltsam Licht ins Dunkel der Geheimnisse des Weltraums.

Infos zum Buch:Astro-Comics erklärt das Sonnensystem“ von Tim Ruster, erschienen unter ISBN: 978-3000576164. 


"Das große Schachbuch für Kinder"
„Das große Schachbuch für Kinder“

„Das große Schachbuch für Kinder“ von Ferenc Halász und Zoltán Géczy

Schach ist das Spiel der Könige – und der schlauen Kinder. Zumindest spielt mein fast Neunjähriger gerne mal eine Partie mit seinen Freunden. Wieviel Strategie und Wissen um die Regeln hier dahinter steckt, weiß ich nicht. Aber wer das Spiel bei seinen Kindern auf eine gute Basis stellen will, kann zu diesem Buch greifen.

Es ist keine Neuerscheinung, aber macht auch auf den zweiten Blick einen kindgerechteren Eindruck als alle anderen auf dem Markt. Früher oder später muss das wohl auch bei uns einziehen.

Infos zum Buch:Das große Schachbuch für Kindervon Ferenc Halász und Zoltán Géczy. Erschienen beim Compact Verlag (hat nichts mit dem gleichnamigen Magazin zu tun) unter ISBN: 9783817410989. 

Wieder einmal bin ich mir sicher, dass diese Buchempfehlungen früher oder später auch in unseren Haushalt einziehen werden. Vielleicht ja auch bei euch als Geschenk für kleine Forscher? Ansonsten schaut doch mal bei unseren Geschenktipps für coole Kids vorbei.

Wir haben keines dieser Bücher vorliegen, sondern möchten sie nur vorstellen. Dies geschieht ohne Wissen oder Zutun von Verlagen.

Tags
Zeig mir mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Artikel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden More Info | Ok