Weihnachtsgeschenke für Biografie-Leser

Weihnachtsgeschenke für Biografie-Leser

Interessante Neuerscheinungen für Biografie-Leser
Interessante Neuerscheinungen für Biografie-Leser

In ein paar Wochen ist Weihnachten und wieder stellt sich die Frage: Was schenke ich bloß? Weil Bücher immer eine gute Idee sind, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, die euch vielleicht gefallen, aber ganz sicher inspirieren. Die Weihnachtsgeschenke für Biografie-Leser machen den Anfang!

Nelson Mandela "Dare not linger" bei ©Bastei Lübbe
 „Dare not linger“ bei ©Bastei Lübbe

Nelson Mandela (Mandla Langa)
„Dare not linger – Wage nicht zu zögern“

Diese autorisierte Biografie ist nicht die erste über den großen Politiker, doch sie setzt dort an, wo „Der lange Weg zur Freiheit“ aufhört: Dieses Buch erzählt von den Präsidentschaftsjahren Mandelas. Seiner Witwe und der Mandela Foundation ist es zu vedanken, dass wir nun einen Blick auf seine Führungsstärke in der Wendezeit, seine unverrückbaren Überzeugungen und seinen Pragmatismus werfen können. Aber auch auf seine Schwächen, Ängste und Enttäuschungen.

Für wen: Bewunderer, Demokraten, Idealisten, Sinnsuchende

Infos zum Buch:Dare not linger – Wage nicht zu zögern“ von Nelson Mandela und Mandla Langa. Erschienen bei Bastei Lübbe unter ISBN: 978-3-7857-2596-2. Erhältlich auch bei Amazon (Partnerlink).


"Hallervorden - Ein Komiker macht Ernst" bei ©Hoffmann & Campe
„Hallervorden“ bei ©Hoffmann & Campe

„Hallervorden – Ein Komiker macht Ernst“ von Tim Pröse

Wer erinnert sich noch an „Eine Flasche Pommes“? Ich bin mit diesen Gags à la „Palim palim“ aufgewachsen, hab dann lange nichts mehr von Didi gehört und plötzlich war er wieder da. Immer noch oft zum Brüllen komisch, aber eben auch immer öfter ernst. Mit einer tieferen Botschaft statt Klamauk. Und mit schauspielerischer Brillanz.

Tim Pröse hat für dieses biographische Porträt zahlreiche Gespräche mit Dieter Hallervorden geführt. Und mit dessen Familie, mit Freunden und prominenten Kollegen.

Für wen: Tulpentopf-Tina, Nicht-Didi-Fans, Didi-Fans, Wandelbare, (S)Ich-sucher

Infos zum Buch:Hallervorden – Ein Komiker macht ernst“ von Tim Pröse. Erschienen beim Verlag Hoffmann & Campe unter ISBN: 978-3-455-00159-4. Erhältlich auch bei Amazon (Partnerlink).


"Eiserner Wille" von Mike Tyson beim ©Hannibal Verlag
„Eiserner Wille“ beim ©Hannibal Verlag

Mike Tyson (Larry Sloman)
„Eiserner Wille – Mein Leben und die Lektionen von Cus D’Amato“

Mike Tyson war der Boxer, der seine 19 ersten Profikämpfe durch K.O. gewann, 12 davon in der ersten Runde. Er war der jüngste Schwergewichts-Weltmeister in der Geschichte des Boxens. Er vereinte die Weltmeistertitel von WBC, WBA und IBF in einer Person. Und biss Evander Holyfield ein Stück vom Ohr ab.

Dieses Buch erzählt, wie dank Trainer und Mentor Cus D’Amato aus dem 13jährigen Kriminellen ein Box-Star und Mensch wurde. Tyson schildert hier seine prägenden Jahren mit D’Amato und dessen couragierten Kampf gegen die Boxmafia.

Für wen: Box-Fans, Sofa-Sportler, Champions, Träumer

Infos zum Buch:Eiserner Wille – Mein Leben und die Lektionen von Cus D’Amato“ von Mike Tyson und Larry Sloman. Erschienen beim Hannibal Verllag unter ISBN: 978-3-85445-628-5. Erhältlich auch bei Amazon (Partnerlink).


"Alles bleibt unter uns" beim Verlag ©Schwarzkopf & Schwarzkopf
„Alles bleibt unter uns“ ©Schwarzkopf & Schwarzkopf

Stefan Bockelmann
„Alles bleibt unter uns“

Seit 2001 ist Stefan Bockelmann als Malte Winter in der RTL-Soap »Unter uns« zu sehen. Der Job als Soap-Star ist eigentlich total absurd: Unmöglich Arbeitszeiten, von den „echten“ Schauspielern belächelt und den Fans auf der Straße schief angeschaut, weil gestern die Folge lief, in der man fremdgegangen ist. Hinter den Studiotüren geht es meistens ganz anders zu, als es sich die Zuschauer vorstellen. Das hält man nur durch, wenn man es aus Leidenschaft macht. Oder?

Sammler und Fans von Stefan Bockelmann werden sich freuen, dass es dieses Buch als handsignierte Erstausgabe in limitierter Auflage von 3.333 Stück gibt.

Für wen: Hinter-die-Fassade-Gucker, „Unter uns“-Fans, Serien-Junkies, angehende Schauspieler

Infos zum Buch:Alles bleibt unter uns – Mein Leben mit der Daily Soap“ von Stefan Bockelmann. Erschienen beim Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf unter ISBN: 978-3-86265-695-0. Erhältlich auch bei Amazon (Partnerlink).


Anmerkung:
Die hier vorgestellten Bücher habe ich selbst (noch) nicht gelesen, finde sie aber interessant. Als „Weihnachtsgeschenke für Biografie-Leser“ stellen sie Tipps dar, die euch auf die zündende Idee für die ein oder andere Leseratte bringen soll. Natürlich werden wir euch in den kommenden Wochen bis Weihnachten noch Bücher aus anderen Genres empfehlen. Die Geschmäcker sind schließlich verschieden und die Welt der Bücher unglaublich vielfältig.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel