Druckfrisch: „Ihr seid nichts Besonderes“ von David McCullough

Wenn man als Teenager seinen Schulabschluss in der Tasche hat und der auch noch halbwegs gut ausfällt, fühlt man sich wie ein König. Mit dem Satz „Ihr seid nichts Besonderes“ holt McCullough die jugendlichen Überflieger wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Das klingt im ersten Moment fies. Ich denke jedoch, dass diese Einstellung auch für viele ein Segen sein könnte. Das Buch zur Aussage dürfte auf jeden Fall für Diskussionsstoff sorgen.

Ihr seid nichts Besonderes

Ihr seid nichts Besonderes von David McCullough beim ©Mosaik Verlag

Zum Inhalt:
Ob Walldorf- oder Pikler-Kindergarten, Schulsysteme ohne Noten oder Eltern, die ihr ganzes Leben nur noch dem Nachwuchs unterwerfen – manche Menschen kreisen über ihren Kindern wie Helikopter, ständig zum rettenden Sprung bereit. Weil sie etwas Besonderes sin, natürlich. Aber wie geht man als junger Erwachsener damit um, wenn man plötzlich auf eigenen Beinen stehen soll und die Umwelt es gar nicht so sieht? Wenn man plötzlich kein König mehr ist, sondern zum Fußvolk gehört. Wenn die Prinzessin plötzlich keinen anderen Job findet als beim Großhandel im Lager mit Wochenend- und Nachtschicht?

Im Juni 2012 sorgt David McCullough mit seiner Rede für die Abschlussklasse der Wellesley High School für Zündstoff. „Ihr seid nichts Besonderes“ ist die provokante Botschaft an seine Schüler, die sich anschließend auf Youtube wie ein Lauffeuer verbreitet. Es ist eine Kampfansage an das vorherrschende Konzept vom Streben nach Erfolg und außergewöhnlichen Leistungen. In seinem gleichnamigen Buch führt McCullough diesen Gedanken weiter und nimmt übereifrige Eltern, ineffektive Schulen, digitale Ablenkungen sowie die Privilegien der heutigen Jugend ins Visier. In diesem Buch führt er seine These weiter aus.

Informationen zum Autor:
David Mc Cullough Jr. unterrichtet seit mehr als 25 Jahren Englisch an der High School. Der Sohn des bekannten amerikanischen Historikers David McCullough wurde plötzlich berühmt als seine Rede zur Abschlussfeier an der Wellesley High School auf YouTube in kürzester Zeit über 2 Millionen Klicks verzeichnete. McCullough lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Massachusetts.

Infos zum Buch:
Titel: Ihr seid nichts Besonderes
Autor: David McCullough
Aus dem Englischen von Henriette Zeltner
Verlag: Mosaik Verlag
ISBN: 978-3-442-39270-4
Erscheinungstermin: 15. September 2014

Wir haben dieses Buch nicht vorliegen, sondern möchten es nur vorstellen. Dies geschieht ohne Wissen oder Zutun von Verlagen.

Kategorie Neuerscheinungen
Tina
Autor

Tina liebt gute Geschichten und da vor allem interessante Lebensgeschichten. Deshalb liest sie viele Bücher, geht gern und oft ins Kino und studiert neben Job und Kindern Kulturwissenschaften (Literatur und Geschichte) in Teilzeit und aus der Ferne. Abgesehen davon mag sie entspannte Wochenenden mit den Kindern, Cappuccino mit Freunden und das Meer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.