Druckfrisch: „Coole Eltern leben länger“ von Wladimir Kaminer

Ich hab sie bei meinen Kindern noch vor mir. Doch hin und wieder lässt meine Tochter aka Grundschulzicke schon mal deutlich durchblicken, was mich erwarten könnte. Auf den ersten Blick ist das vor allem ein ganz eigener, wenn auch unschlüssiger Klamottenstil. Und damit verbunden bergeweise Wäsche. Wenn der Junior so weitermacht, werde ich meine technischen Geräte irgendwann alle in Einzelteilen vorfinden. Aber wie heißt es bei Wladimier Kaminer so schön: „Coole Eltern leben länger“. Was freu ich mich auf die Pubertät!

Coole Eltern leben laenger von Wladimir Kaminer

Coole Eltern leben laenger von Wladimir Kaminer bei ©Manhatten

Zum Inhalt:
Wenn die Kinder plötzlich nur noch zum Schlafen nach Hause kommen, der Kühlschrank regelmäßig von neunköpfigen Fressraupen überfallen wird und Kommunikation mit den Eltern am besten mittels Facebooknachrichten passiert ist sie da, die Pubertät. Die Selbstfindungsphase des heranwachsenden Menschen im Haushalt ist nicht nur für den Teenager selbst eine unberechenbare Zeit.

Wladimir Kaminer will ihr möglichst cool begegnen, denn „Coole Eltern leben länger“. Die Rebellion im Kinderzimmer ist ohnehin nicht aufzuhalten, besser also, sich mit Gelassenheit zu wappnen, die Flatrate jenes Anbieters zu erwerben, bei dem auch die Freundin des Sohnes Kundin ist, und die Kinder auch einfach mal in Ruhe vor sich hin reifen lassen. Das dürfte bei manch abenteuerlich gewählter Haarfarbe und lädierten Klamotten nicht immer einfach sein. Nützt aber nichts.

Infos zum Autor (laut Verlag):
Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Er veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften und organisiert Veranstaltungen wie seine mittlerweile international berühmte „Russendisko“. Mit der gleichnamigen Erzählsammlung sowie zahlreichen weiteren Büchern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands. Alle seine Bücher gibt es als Hörbuch, von ihm selbst gelesen.

Infos zum Buch:
Titel: Coole Eltern leben länger – Geschichten vom Erwachsenwerden
Autor: Wladimir Kaminer
Verlag: Manhatten
ISBN: 978-3-442-54729-6
Erschienen am 25. August 2014.
Auch als Hörbuch erhältlich.

Wir haben dieses Buch nicht vorliegen, sondern möchten es nur vorstellen. Dies geschieht ohne Wissen oder Zutun von Verlagen.

Kategorie Neuerscheinungen
Tina
Autor

Tina liebt gute Geschichten und da vor allem interessante Lebensgeschichten. Deshalb liest sie viele Bücher, geht gern und oft ins Kino und studiert neben Job und Kindern Kulturwissenschaften (Literatur und Geschichte) in Teilzeit und aus der Ferne. Abgesehen davon mag sie entspannte Wochenenden mit den Kindern, Cappuccino mit Freunden und das Meer.

1 Kommentare

  1. Pingback: Neuerscheinung: "Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger" von Wladimir Kaminer - Tulpentopf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.